Gerd Fischer



Vita

Gebürtiger Nürnberger, aber Bavaro-Franke (Vater Münchner, Mutter Nürnbergerin). Staatsexamina für das künstlerische Lehramt an Gymnasien und Konzertgesang (Musikhochschule München). Tätigkeit an Gymnasien und Universität, als Konzertsänger u. Musikkritiker. 
Gerd Fische

Seit 1982 Leiter und Inhaber des Tassilo Theaters in Nürnberg. 
1983 Kultur- Förderpreisträger
des Bezirks Mittelfranken. 

Bekanntestes Kabarett von zwölf eigenen Solo-Programmen "Operette sich wer kann" mit mehr als 1500 Aufführungen.
Derzeit aktuelle Programme Kabarett-Revue "Reuter, Weiß, Ferdl & Co." Sowie eigene Opernparodien "Da Capo" und Nürnberg, München & zurück. 

Rundfunk- und Fernsehauftritte als Autor und Darsteller, darunter zweijährige Glosse im BG III "Zeitspiegel" als Fernsehmechaniker "Willi Schnapp- auf" und im September / Oktober 2001 Glosse zur Einführung des Euro im "ARD Ratgeber Geld". Von 1986-2001 Mitwirkung beim Starkbier-Anstich auf dem Nockherberg in München u.a. mit FJS-Parodien, als Walter Sedlmayr-Double, zuletzt als "Gauweiler-Darsteller". Die letzten 4 Jahre als Festredner "Bruder Barnabas".

Buchung

Eine Vorstellung von Gerd Fischer nur für Sie.... Wäre das was?
Ganz gleich, ob Sie eine Tagung, eine Privatfeier, eine Messe oder einen sonstigen Event mit Ihren Kunden / Freunden planen - als ganz besonderen Höhepunkt können Sie Gerd Fischer buchen und so ein einzigartiges Vergnügen erleben.

Gerd Fischer am Piano

Ob in Ihren Räumlichkeiten oder in einem unserer Theater, wir stehen Ihnen natürlich gerne für Ihr Gesamtarrangement und eine individuelle Lösung beratend zur Seite.

Auszug aus Galaauftritten:

  • Siemens CeBit / Hannover
  • Deutsche Bank
  • Jürgen Schremp
  • Coburger Sommeroperette
  • Sportlerball Dresdner Bank
  • Dr. Beckstein, CSU / Nürnberg
  • Fa. Wave Light / Tassilo-Theate
  • Transplantations-Kongress Novartis
  • Bruder Barnabas, Starkbieranstich, Paulaner / München (1999-2003)
  • SAT 1 Genosse Taxifahrer
  • Bayerisches Fernsehen: Zeitspiegel
  • Bayerisches Fernsehen: Plus - Minus
  • TV-Mitwirkung "Ottis Schlachthof"BR
  • Frankenfernsehen

Stücke

Da capo - Ein Opern-Vierer

mit Gerd Fischer, Christian Peter Rothemund und Paul Sturm

4 Opern an einem Abend, also im "4-er Pack"
4 Beteiligte: 2 Sänger, 1 Pianist und 1 Klavier
4 fränkische Opern in Versen nebst herrlichen Arien mit Musik

DaCapo

Ein Opern-Vierer wie "Fremden-Fiehrer" oder "Hunde-Fiehrer"
Eingerahmt von einer Ouvertüre und einem großen Finale finden statt:

Im 1. Teil Meistersinger und Carmen, im II. Teil Lohengrin und Troubadour. Ganz gleich, ob Sie Opernfreund oder Opern-Neuling sind: Unser Opern-Abend beschert Ihnen endlich das erhoffte Verständnis durch Straffung der Handlung und durch weitgehenden Verzicht auf Ungereimtes. Beiläufige Erläuterungen erhellen die Sachlage. Auch durch den Verzicht auf eine Sängerin lenken wir die Aufmerksamkeit unserer Zuhörer auf das Wesentliche.
Schönheit lenkt ja nicht nur ab, sondern ist meist auch an allem schuld, insbesondere an vielen tragischen Opern-Finales: Siehe Carmen, Troubadour, Bajazzo usw. 
Selbst bei Hänsel und Gretel ist die Todesursache letztendlich Schönheit, negative. Wäre die Hexe schön gewesen, hätte es vielleicht eine Lösung gegeben und sie wäre - wie in anderen Fällen auch - bloß vernascht worden.

Also kommen Sie und naschen Sie von unserem appetitmachenden
"Da capo Opernkonfekt ".

Operette sich, wer kann

Gerd Fischer
mit seinen Soloprogrammen in Mühlentheater und Tassilo Theater

Ein musikalisch-kabarettistisches Musiklexikon - ein vielschichtiges Programm für Anfänger und Fortgeschrittene, für Neugierige und Kenner der Opernwelt

Gerd Fischer liefert den Beweis, dass die Oper eigentlich aus Franken kommt, und erklärt was Franz-Josef Strauß, Walter Sedlmayr und die Schwarzwaldklinik damit zu tun haben. 

Wie der Kabarettist Arien singt, Kopf- und Bruststimme ideal mischt, die "vox humana" in allen möglichen und unmöglichen Lagen aufzeigt, ist frappierend. ( NN )

Der Klassiker mit über 500 Aufführungen.

Reutter, Weiß Ferdl & Co

"Von früher" - aber "nicht von gestern"
Kabarett-Revue mit Gerd Fischer

Gerd Fischerstellt in seiner Hommage an die beiden Künstler bekannte und interessante Werke der Humoristen vor.

Der Bayer Ferdinand Weisheitinger, genannt "Weiß Ferdl" und der Berliner Otto Pfützenreuther, genannt "Otto Reutter" gehörten zu den großen Humoristen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 

Vieles von dem was Weiß Ferdl 
( "Ein Wagen von der Linie 8") und Otto Reutter ( "Die Geschichte vom Überzieher") formuliert haben ist zeitlos aktuell geblieben - sind Texte von früher - aber nicht von gestern.


Pressestimmen

..... Wie Gerd Fischer den Landesvater mimte oder Urbayowaren Walter Sedlmayr Stimme und Aussehen gab, macht ihm so leicht keiner nach. Da sitzen alle Einzelheiten und viele versteckte Bonmots liegen in den geschickt ausgedachten Texten...
(Nürnberger Nachrichten)

...er ist vielmehr Sänger und Orchester in einer Person. Wie der Kabarettist Arien singt, Kopf. Und Bruststimmen ideal mischt, die "vox humana" in allen möglichen und unmöglichen lagen aufzeigt ist frappierend...
(Nürnberger Nachrichten)

...Als Multitalent entpuppte sich im Laufe der Revue der Prinzipal des Nürnberger Tassilo Theaters, Gerd Fischer, der nicht nur den Text schrieb und gemeinsam mit Nancy Hermiston Regie führte, sonder als Moderator, Imitator, Parodist, Tenor und zuletzt sogar als Zigeuner- primas wahre Beifallsstürme auslöste...
(Coburger Tageblatt - Bayerische Theatertage 1987)

...oder der Nürnberger Theaterchef Gerd Fischer - ein perfekter Tandler und, angeleitet von Walter Fritz, ein noch besserer Strauß...
(TZ München 1987)

...Das Ganze kulminierte unter frenetischem Publikumsgejubel in Augen- blicks-Kompositionen. Im dekorativen Professor-Brinkmann-Kittel schüttelte Fischer nach wahllos vom Publikum vorgelesenen Stellen aus dem "Schwarzwaldklinikbuch"-Buch einen tenorstrahlenden Operettenwalzer nachdem anderen zu diesen Texten (wie etwa: "Du hast den Jungen unmögliche erzogen") aus Ärmel kehle und Klavier...
(Nürnberger Nachrichten 1986)

über das Stück "0PERETTE sich, wer kann"

...Nürnberger Musikkabarett, das was die Aufführungszahlen angeht, irgendwo zwischen "Schweig Bub" und den "Blues Brothers" einzuordnen ist. Das fränkische Idiom schafft schnell wohlige Heimeligkeit, und weil Fischer mit seinen Zuschauern so walzercharmant umgeht, als fließe Donauwasser in der Rezat, tobt das Publikum am Ende vor Begeisterung. Es krümmt sich vor Lachschmerzen, eben weil Gerd Fischer ein Meister des schmerzlosen Kabarett ist....
(Fränkische Landeszeitung)

...Der Chef der Nürnberger Kleinkunstbühne "Tassilo Theater" bot zweieinhalb Stunden die gesamte Zauberflöte, den Lohengrin und die Uraufführung einer neuen Schwarzwaldklinikoperette, dazu Anmerkungen über die Schönheiten der fränkischen Sprache und über die leicht unterschätzte herausragende Rolle der Franken in der Kultur, um nur einige Themen zu nennen.
Die Entstehung von Beethovens Fünfter konnte so überraschend schlüssig erklärt werden: Der Meister brauchte nur den altfränkischen Satz "Du mußt dein Kakdus giesß, sunst verderderder (Hochdeutsch: sonst vertrocknet er dir) herzunehmen- und schon hatte er das rhythmische Grundmuster seines Welthits. Oder um die Weitläufigkeit des Frankens zu beweisen, muß man ihm nur zuhören, wie klangvoll er im Urlaub seinen Vallpollicella bestellen - ein Wort voller herrlicher Möglichkeiten, die Kunst des fränkischen L zu üben! Die beiden Opern wurden auf ihren Handlungskern reduziert, in gereimter Mundart vorgetragen, die Musik auf jeweils wenige Takte der geläufigsten Arien gestutzt und vom Tenorbaßbaritonsopran Fischer selbst auf dem Flügel begleitet. Fürwahr eine unserer schnellebigen Zeit angemessenere Darbietungsart, als vier Srunden die Musik (nackert, ohne Pausen gerechnet) in Bayreuth oder im Nürnberger "Obbernhaus" abzusitzen! Das Publikum genoß sicht- und hörbar diese Schnellversion...
(Nürnberger Zeitung)
rss
Карта